Internes / Schifferrat

Schifferrat

Herzlich Willkommen auf der Seite des Schifferrates!

Neben aktuellen Informationen zu Regelkundeabenden, dem Segelkurs Praxis, wie auch weiterführenden Links zu Wassersportthemen, findet Ihr hier Hilfen zu Anlegemanövern, Wetterkunde und  hilfreiche Tipps von Seglern für Segler.

Besonders lohnenswert ist ein Klick zu den Seemannsgeschichten unserer Clubmitglieder, meist im Videoformat.

Bei Fragen und Anmerkungen jeglicher Art steht der Schifferrat gerne zur Verfügung.

1. Vorsitzende:   Francisca Gruendobler                                                                 

Stellvertretender Vorsitzender: Alexander Aichele

Mitglieder des Schifferrates: Susanne Streicher, Friedrich Hauger, Dr.Stefan Frauendorfer

Nachfolgend ein Auszug aus der Satzung des DTYC (Stand 03.04.2014):

§ 15. Schifferrat

(1) Der Schifferrat hat folgende Aufgaben:

·   Förderung der sportlichen Ausrichtung des Vereins im Breiten- und Leistungssport,

·   seglerische Ausbildung der Clubmitglieder,

·   Organisation und Durchführung seglerischer Prüfungen,

·       Klärung, Begutachtung und nach Möglichkeit Schlichtung von Streitigkeiten der      Clubmitglieder untereinander ausschließlich auf sportlichem Gebiet, insbesondere bei Fragen der Beschädigung von Booten, Unfällen und Havarien,

·   Unterstützung des Jugendwartes in seinen Aufgaben für die Jugendabteilung.

(2) Der Schifferrat besteht aus 5 Mitgliedern, die von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 3 Jahren gewählt werden.

(3) Die Wahl erfolgt durch Listenwahl, bei welcher zugleich 3 Ersatzmitglieder für den Fall des vorzeitigen Ausscheidens einzelner Mitglieder des Schifferrates gewählt werden.

(4) Zur Wahl des Schifferrates unterbreitet der Vorstandsrat in Abstimmung mit dem bestehenden Schifferrat einen Wahlvorschlag.

(5) Im Übrigen gilt § 14 Abs. 5 sinngemäß.

_________________________________________

Francisca Gründobler

geb. Viermann, erster Mitgliedsantrag mit 6 Monaten, Mitglied seit 1988, Schiff Goldkind, Mann Andreas DTYC- Hafenwart, Tochter Theresa (Tessa), Arbeitgeber Airbus Group, aktiv in Streamline und H-Boot, im Schifferrat seit 3 Jahren.
Francisca wird auf Bitten des Vorstands freundlicherweise die Stelle einer Vertrauensperson für die Jugendmitglieder im DTYC übernehmen.
 

________________________________________

Susanne Streicher (geborene Glogger)

Seit meiner Kindheit bin ich gemeinsam mit meiner Familie Mitglied im Club. Einen Großteil meiner Kindheit und Jugend habe ich hier verbracht und segelte erst im Opti und später im 420er. Auch unsere inzwischen erwachsenen Töchter schipperten im Opti vor Tutzing herum, sind aber beide keine echten Seglerinnen geworden. Seit Jahrzehnten bin ich dem Club sehr verbunden, auch wenn ich als Schönwetterseglerin mit H-Boot eher der Terrassenfraktion zugeordnet werden kann. Beruflich bin ich als Betriebswirtin bei der Roland Berger Stiftung angestellt.

__________________________________________

Alexander Aichele

Clubmitglied: seit 1993
Segeln: Anfangs im Opti, später im 420er aktiv- derzeit mit Laser im Club; ab 1990 regelmäßige Törns im Mittelmeer, seit 2009 auch selbst als Skipper Schifferrat: seit 2010 Mitglied, ab 2013 1. Vorsitzender Beruf: Rechtsreferendar beim OLG München

_____________________________________________

Friedrich Hauger

Alter: Ü60
Clubmitglied: seit 1992, im Schifferrat seit 2010
Seglerische Aktivität: seit 22 Jahren Eigner eines H-Boots, aktiver H-Boot-Segler auf Ranglistenregatten, Sprecher der H-Boot-Flotte im DTYC seit 1995. Nationaler Wettfahrtleiter und Schiedsrichter, Mitglied im Lehrteam des BSV.
 Beruf: Als Dipl. Informatiker bei einem namhaften IT-Unternehmen im Outsourcing tätig.

_________________________________________

Dr. Stefan Frauendorfer

Alter: 65,
Clubmitglied seit 1965
Seglerische Aktivitäten: Als langjähriger Eigner von 40er Schärenkreuzern ist Stefan Frauendorfer eine der treibenden Kräften hinter den Traditionsklassenregatten wie etwa der Münchener Woche im DTYC. Neben den Regattaaktivitäten am See steht aber auch immer wieder ein Törn auf dem Programm.

_________________________________________

Nachrücker für 2016

Die Nachrücker für den Schifferrat sind Thomas Giebelhausen, Michael Willberg, Karola Gruber
 
icon drucker Druckversion